12.12.2017 / Veranstaltungen

Könige der Nacht: Uhus im Neckartal

Wieder waren die Bürgerstuben gut gefüllt, als Prof. Dr. König und seine Frau Ingrid nach ihren sehr gut besuchten Naturfilmen über das Wiesental wieder zu Gast in Pleidelsheim waren.

Sie zeigten ihr neues Werk „König der Nacht vom Neckartal“. Bei der Einführung berichtete der frühere Leiter der Naturschutzwarte Stuttgart gewohnt gut verständlich und unterhaltsam, dass der Uhu Mitte des 20. Jahrhunderts  in weiten Teilen Deutschlands als ausgerottet galt. Durch intensive Schutzmaßnahmen von Restpopulationen und ausgewilderten Uhus aus Nachzuchten konnte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Wiederbesiedelung kleiner Gebiete erreicht werden.

Hierbei hatte das Ehepaar aus Ludwigsburg großen Anteil. So entstand auch über drei Jahre hinweg eine außergewöhnliche Filmdokumentation über den Uhu im Neckartal bei Ludwigsburg. Das haben die Königs von der ersten Ansiedelung im Herbst 2014 an im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Studie dokumentiert.


Die Naturfilmer flankiert von Organisator Uwe Rith und Gemeinderat Dieter Rohr.

Einmalige Aufnahmen aus dem Fortpflanzungsverhalten sowie  aus der Aufzucht der Jungen waren zu sehen. 2015 kam das Männchen durch einen Unfall im nahen Weinberg ums Leben, erfuhren die gespannt lauschenden Besucher. Das Weibchen, das normalerweise am Nest bleibt, war dennoch in der Lage, die drei Junguhus erfolgreich aufzuziehen. Ein Verhalten, das bisher in dieser Form noch nie zu beobachten war. Nachdem sich der weibliche Uhu neu verpaart hatte, wurden 2016 drei und 2017 vier Junge groß. So gibt es in unserem Raum derzeit 10 Uhupaare. Es ist zu hoffen, dass uns der eindrucksvolle „König der Nacht“ im Neckartal erhalten bleibt.

Wer den Film verpasst hat oder noch ein nicht alltägliches Weihnachtsgeschenk sucht: Den Film kann man als DVD erwerben. Kontakt: Prof. Dr. König 07141 / 875240

Für die Offene Grüne Liste
Uwe Rith

2017_12_09

 

Zurück zur Übersicht